Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse

Donnerstag, 8. August 2019

Türöffnung: 19:00 Uhr, Konzert: 20:00 Uhr, Filmstart: ca. 21:30 Uhr

Eigentlich “Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse“ nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Meyer. Regisseur Michael Steiner hat daraus eine filmische Komödie gemacht, welche die Herzen des Publikums erobert hat. Das ist nicht selbstverständlich, denn der Film spielt im Milieu der orthodoxen Juden und es wird jiddisch gesprochen. (Schickse beispielsweise ist die jiddische Bezeichnung für eine Nicht-Jüdin.) Mama Wolkenbruch möchte ihren Sohn Motti verheiraten und schlägt ihm immer wieder Töchter aus angesehenen jüdischen Familien vor. Doch Motti möchte keine arrangierte Ehe. Da begegnet ihm im Park Laura und plötzlich entflammt Mottis Herz in Liebe. Er distanziert sich aus Liebe zu Laura von seinen jüdischen Gewohnheiten, was Mama Wolkenbruch in einen dramatischen Nervenzusammenbruch enden lässt. Die ganze Besetzung des Films atmet Authentizität und mit Joel Basman hat es einen exzellenten Hauptdarsteller. Die vor allem in Frankreich filmende Walliserin Noémie Schmidt gibt als Laura ihr Debüt beim Schweizer Film. Motti und Laura sind ein schönes Paar. Haben sie aber auch eine Zukunft? Der Film hat beim Prix Walo abgeräumt, nicht aber bei den Schweizer Filmpreisen.

Genre: Komödie, Drama
Dauer: 90 min
Sprache: Dialekt
Untertitel: -
Cast: Udo Samel, Noémie Schmidt, Joel Basman
Regie: Michael Steiner

Wolkenbruch 001
Wolkenbruch 007
Wolkenbruch 010
Wolkenbruch 015
Wolkenbruch 017
Wolkenbruch 018


Bernadette

Die charismatische Berner Mundartband, gegründet 2013, besteht aus 5 Bandmitgliedern und spielt ihre Musik frei nach dem Motto: 
Spass am Musizieren!

Ihre Songs, mal mitreissend, mal zum Nachdenken, was das Leben so bringt. Die Melodien gehen durch die Ohren mitten ins Herz!

Bernadette Band
Bernadette Band
Bernadette Band

Bands / Events

© cine happening lyss
Created in Seychelles and Switzerland